Obst- und Gartenbauverein Regenstauf

Juni

Landesgartenschau Kirchheim

Am 30.06.24 fand der Ausflug zur Landesgartenschau in Kirchheim statt. Das Wetter hätte nicht passender sein können, um die vielen toll arrangierten Pflanzen zu bestaunen. Nach einem schmackhaften Mittagessen in Vaterstätten ging es nachmittags weiter zu den Hermannsdorfer Werkstätten, wo uns gezeigt wurde, wie dort die Landwirtschaft funktioniert. Auf der Heimfahrt gab es für alle noch eine gute Brotzeit in Wolnzach, und um 21.00 Uhr kamen wir wohl behalten und zufrieden wieder zu Hause an.

Gemütliches Beisammensein im Kreislehrgarten

Am Sonntag, 16.06.24 lud der Kreisverband wieder zum gemütlichen Beisammensein in den Kreislehrgarten in Regenstauf ein. Neben Ehrungen gab es wie jedes Jahr ein gemütliches Beisammensein mit Bratwürstl vom Grill und Kaffee und Kuchen. Die zahlreichen Besucher konnten an schattigen Plätzen zwischen einer Vielzahl blühender Pflanzen der urigen Musik der Regensburger Wirtshausmusikanten lauschen. Auch Landrätin Tanja Schweiger beehrte uns mit ihrem Besuch und war ebenfalls begeistert vom idyllischen Ambiente im Albert-Plagemann-Lehrgarten.

Kinder-Aktion

Am 01.Juni 2024 produzierten unsere Sonnenkinder wieder herrliche Kunstwerke, die vielseitig nutzbar sind als Blumentöpfe, Ohrenhöhlerhäuschen oder einfach als bunte Deko im Garten.
Wir freuen uns immer, wenn die jungen Künstler ihren Ideen freien Lauf lassen und so tolle Sachen entstehen!

April

Herzogspark

Am 27.04.24 führte Armin Dirscherl alle Interessierten durch den Herzogspark. Hier mitunter ein paar farbenprächtige Eindrücke:

Jahreshauptversammlung

Am 19.04.24 fand die Jahreshauptversammlung in der Gaststätte der Jahnhalle statt. Die Neuwahlen für die Vorstandschaft hatten folgendes Ergebnis:

Beisitzer:
Bothner Werner, Judith Sedlmaier, Ulrike Brück, Alexander Dirscherl-Reinbacher (abwesend, jedoch vorher zugestimmt), Hans Auburger, Gottfried Riedel (auch Bonsai-Arbeitsgruppe). Frau Gudrun Rauh ist als Ehrenvorsitzende automatisch wieder Beisitzer.
Revisor:
Angelika Hofmann (neu) und Hans Auburger als Vertretung
Kassier:
Beer Hajo
Schriftführerin:
Brigitte Kiendl
Medienbeauftragte:
Brigitte Kiendl, Werner Bothner
2. Vorsitzender:
Helmut Hofbauer
1. Vorsitzender:
Armin Dirscherl

Die Vorstandschaft überreichte dem wiedergewählten 1.Vorsitzenden Armin Dirscherl eine Pflanze zum Dank für die jahrelange Tätigkeit im Verein. Der somit gewählte Vorstand ist bis April 2028 im Amt.

März

Osterbrunnen

Am 16.03.2024 wurde mit vereinten Kräften wieder der Osterbrunnen aufgestellt, diesmal in neu gestalteter Umgebung des Marktplatzes.

Großer Andrang war diesmal wieder beim Frühjahrsbasteln mit unseren Sonnenkindern.

Neben Sträußchen aus Buchs und Palmkätzchen wurden viele Weidekränze zum Hinstellen und Aufhängen von den talentierten Kindern gemacht und einige davon könnten sogar als Hutkreationen in der Modewelt Fuß fassen. Kinder, ihr habt echt tolle Arbeit geleistet!

Februar

Bei diesem strahlenden Sonnenschein kann der Frühling nicht mehr weit sein!

 

Unser Vorsitzende Armin Dirscherl ließ uns auch dieses Jahr wieder an seinem unerschöpflichen gärtnerischen Wissen teilhaben.

 

In der gut besuchten, kostenlosen Lehrstunde des OGV erfuhren die Zuschauer auch diesmal am praktischen Beispiel, wie ein Obstbaum den besten Schnitt für einen hohen Obstertrag erhält. Alle Fragen rund um den Obstbaumschnitt konnten die Besucher mit unserem Fachmann klären.

Somit wünschen wir allen Beteiligten eine gute Ernte für 2024!